„Der Wettkampf am Wochenende hat gezeigt, dass wir unsere Trainingsziele erfolgreich umsetzen können. Wir haben uns gut verkauft“, kommentiert Cheftrainer Markus Erth die Leistungen der SchwimmerInnen, die am vergangenen Wochenende bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund neben Wettkampferfahrungen 36 Podestplätze und sechs Siege mit nach Münster nahmen.

Alleine für drei Erfolge war Falk Lömke (TSV Handorf/Jahrgang 2005) verantwortlich, er siegte sowohl über 100 Meter Freistil (52,37 Sekunden) als auch über 50 Meter (26,78 Sekunden) und 100 Meter Rücken (57,9 Sekunden). Auch Patricia Rutz (TuS Hiltrup/2008) gewann über 50 Meter Schmetterling (29,68 Sekunden), Tina Wetzel (TuS Hiltrup/2005) sicherte sich über 200 Meter Rücken (2:25,8 Minuten) und 100 Meter Rücken (1:07,49 Minuten) gleich zwei Titel.

„Unsere Aktiven waren zudem hoch motiviert, denn der Wettkampf bot die letzte Chance, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in zwei Wochen in Berlin zu qualifizieren“, bewertet Trainer Jens Okunneck unter einem weiteren Gesichtspunkt die guten Ergebnisse. Dementsprechend konnten sich in letzter Instanz noch der ein oder andere qualifizieren. In Berlin mit dabei sind jetzt Christopher Sundermeier (TSV Handorf/2006), der Bronze über 100 Meter Schmetterling (1:01,07 Minuten) holte, und Moritz Trenkpohl (TSV Handorf/2010) als Zweiter über 200 Meter (2:58,30 Minuten) und 50 Meter Brust (36,66 Sekunden) dabei. Insgesamt werden es vermutlich 17 bis 20 SGS-Aktive sein, die zu den DJM reisen. Ganz klar wird die Nominierung erst am kommenden Montag den Trainer Erth und Okunneck mitgeteilt werden, da der Quali-Zeitraum bis einschließlich Sonntag lief und der Verband die daraus resultierenden Meldelisten bis zum Wochenende erstellt. Ein Fazit für den Wettkampf gibt es allerdings bereits. „Das intensive Training zeigt Erfolg, für unsere Aktiven ist das Ergebnis die Belohnung für das wirklich harte Training in den Osterferien. Und überdies zeigt die Stimmung der SchwimmerInnen eine hohe Motivation und den Wunsch an den Erfolg der letzten DJM anzuknüpfen“, so Erth. Hier holte die SGS zuletzt acht Medaillen. Mit mindestens dieser Anzahl an Edelmetallen hoffen die Nominierten und Trainer am 28. Mai die Rückreise aus Berlin anzutreten.

Text/Quelle: Anke Sundermeier / SGS