Bewährte Trainer-Konstellation wird fortgesetzt

Bereits Anfang Januar wurde die Fortführung der Zusammenarbeit mit Florian Reckels, dem Cheftrainer der Ersten Mannschaft des 1.FC Gievenbeck 1949 e.V. bekanntgegeben wurde. Nund steht auch fest, dass die Trainer der diesjährigen Zweiten und Dritten Mannschaft in der Saison 23/24 weiterhin an Bord bleiben und verlängert haben. Roland Böckmann (52) und Marko Tesic (24) übernahmen im vergangenen Sommer die Verantwortung unserer neu formierten Zweiten Mannschaft. Diese besteht aus zahlreichen Studenten, ehemaligen Spielern des Leistungsbereichs
sowie Jungs der alten Gievenbecker A2. Sie ist einerseits als Zwischenschritt vom Jugend- zum Herrenbereich zu begreifen, andererseits bietet sie Spielern der Ersten Mannschaft auch regelmäßig die Chance, Spielpraxis auf gutem Niveau zu bekommen.

Teams auf einem guten Weg

„Marko und Rolo haben unserer Zweiten wieder eine neue Wertigkeit gegeben“, ist Abteilungsleiter Lüde Wielers glücklich über die Verlängerung der beiden Coaches. „Trainer und Mannschaft bilden eine Einheit, die prächtig harmoniert und perfekt unsere Werte lebt und vermittelt“. Die beiden Trainer selbst sehen die Mannschaft auf einem guten Weg, den sie weiter begleiten möchten. „Die Entwicklung im ersten halben Jahr war ausgesprochen gut“, bestätigt „Rolo“ Böckmann. Er war im vergangenen Sommer nach fünf erfolgreichen Jahren vom FC Münster 05 zurück in den Sportpark gewechselt. Dazu macht mir die Arbeit mit der Mannschaft riesig Spaß und im Sinne einer weiteren Vernetzung zwischen Erster, Zweiter, Dritter Mannschaft und dem A-Jugend-Bereich ist es nur konsequent, weiterzumachen“.

Der Geschäftsstellenmitarbeiter sieht einen „äußerst entwicklungsfähigen Kader, der unter Beweis gestellt hat, dass wir mit viel Spaß und einer gewissen Ambition zusammenarbeiten“. Er betont dabei, dass er dies nicht am derzeit zufriedenstellenden Tabellenplatz fünf festmache. Kollege Tesic, der im Sommer in seine achte Saison als FCG- Trainer geht, möchte im neuen Jahr „die nächsten A- Jugendlichen aus unserer U18 und eventuell auch aus der U19 integrieren“. Und sich dazu weiterhin oben in der Kreisliga A festsetzen. Spätestens als es bei der Bekanntgabe der Verlängerung auch von der Mannschaft mehr Applaus als „Buh– Rufe gegeben habe, war dem Duo klar, dass es weitergehen muss, so Tesic augenzwinkernd.

Auch die Dritte behält ihren Trainer

Ebenfalls verlängert hat Burak Erkaslan. Er war im Spätsommer 2022 von Teutonia Coerde zum FCG gewechselt und steht seitdem für unsere Dritte Mannschaft an der Seitenlinie. Für Lüde Wielers hat der 34-jährige „mit seiner bescheiden ehrlichen Art sowie mit großer Kompetenz und Zuverlässigkeit unserer Dritten wieder eine Struktur gegeben“. Die Spieler danken es ihm mit hoher Trainingsbeteiligung. Beide Teams ergänzen sich hervorragend. Es ist für den FCG eine tolle Sache, die Erfolgsgeschichte im kommenden Jahr fortzuführen“, sagt Wielers.

Erkaslan selbst schätzt den „familiären Umgang untereinander im Verein“. Er freut sich insbesondere über das Vertrauen der Verantwortlichen sowie der Mannschaft. „Ich wurde hier vom ersten Tag an wirklich sehr gut aufgenommen. Wir haben ein super Potential in der Mannschaft. Ich traue uns auch dieses Jahr schon einen einstelligen Tabellenplatz zu“, betont Erkaslan, der sich in der kommenden Saison gerne in den Top- fünf- Mannschaften der Kreisliga B etablieren möchte.

Quelle Text + Bild: 1. FC Gievenbeck 1949 e.V.