Bei den PingPongParkinson-German Open in Bad Homburg waren vom 26. bis zum 29. Mai acht Starter*innen der DJK Borussia Münster im Einsatz. Mit sieben Bronze-Medaillen und vielen positiven Eindrücken kehrte die PPP-Sportgruppe jetzt nach Münster zurück. Die Medaillen übergab kein Geringerer als der frühere Welt- und Europameister und heutige Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Gleich dreimal Bronze gewann Kathrin Wersing in der Damen-Konkurrenz (Einzel, Doppel) sowie im Mixed mit Mick. Ihre Doppel-Partnerin Hella Gerhard sicherte sich ebenfalls den Bronze-Rang im Einzel. Die Medaillen sechs und sieben für die Tischtennis-Spieler von Borussia Münster brachte Mick Daun mit nach Hause, der ebenso wie im Mixed auch Doppel den 3. Rang erreichte. Weitere Erfolge vermeldeten die Zelluloidkünstler in der Trostrunde. Lienhard Dreger gewann im Herren-Doppel die Trostrunde, Dagmar Mende schaffte im Damen-Einzel Rang 2.

„Mit 128 Spielern aus 13 Nationen haben wir eine wunderbar freundschaftliche Atmosphäre erlebt“, resümierte Kathrin Wersing. „Internationale Verständigung ist in diesen Tagen keine Selbstverständlichkeit. Die German Open haben zudem einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Öffentlichkeit weiter über Parkinson zu informieren und darüber was trotz Erkrankung auch Jahre später noch möglich ist. Auch das war wieder beeindruckend zu sehen: Wie viele Menschen schon seit vielen Jahren mit der Erkrankung leben, zum Teil wirklich schwer betroffen sind aber wie viel Mut und Kraft und positive Energie sie mitbringen und wie unfassbar gut sie Tischtennis spielen.“