Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Landeswettbewerb in Bochum-Witten statt. 12 U15 Ruderinnen und Ruderer gingen in 6 Rennen an den Start und kehren mit 4 Podestplätzen zurück nach Münster.

Den Anfang machten die beiden zwölfjährigen Anna Sophia Mai und Jonna Schneider im leichten Doppelzweier der 12/13-Jährigen. Sie konnten sich insbesondere durch die guten Leistungen im Zusatzwettbewerb den dritten Platz sichern und damit auf ihrem ersten Landeswettbewerb bereits einen tollenErfolg erzielen.

Der Jungen-Doppelvierer der 12/13-Jährigen mit Jacob Ferreira Gonzalez, Benno Oldiges, Alex Vasilev, Michael Hoesch und Steuermann Philipp Ricke konnten durch zwei zweite Plätze in den Ruderrennen und zwei Siege im Zusatzwettbewerb die Silbermedaille errudern. Genauso Edgar Terwort, der im leichten Jungen-Einer der 14-Jährigen zwei tolle Rennen ablieferte und damit seine sehr guten Leistungen aus der Saison bestätigte.

Danylo Tomkovyd und Linus Böckmann konnten sich im Doppelzweier der 13/14-Jähirgen mit Siegen in 3 von 4 Teildisziplinen und zwei deutlich gewonnen Rennen den Landessiegertitel sichern und werden das Team NRW vom 07. – 10.07. auf dem Bundeswettbewerb in Bremen vertreten.

Auch der Vierer und Edgar haben sich durch ihre Platzierungen für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Da der Termin jedoch mitten in den Ferien liegt und viele Urlaube bereits lange geplant sind, werden andere Mannschaften diese Plätze beim Bundeswettbewerb besetzen.

Linus Breinl konnte sich bei den 14-Jährigen in einem 15 Boote-Feld einen Platz im A-Finale erkämpfen. Simon Kleine fuhr zwei souveräne Rennen und konnte seinen spannenden Endlauf mit einem zweiten Platz abschließen.

Nach zwei Jahren Coronapause war es die erste „normale“ Saison. Für viele Kinder waren es die ersten Regatten und der erste Landeswettbewerb in ihrer noch jungen Ruderkarriere. Umso mehr freut sich das Trainerteam über die erzielten Erfolge.

Quelle: RVM