15 münstersche Sportvereine feiern in diesem Jahr große Jubiläen. Oberbürgermeister Markus Lewe würdigte die Arbeit der Vereine im Rahmen einer Feierstunde im Rathausfestsaal am Freitag, 11. November. „Die Gründungsdaten der Vereine gehen zum Teil weit zurück ins 19. Jahrhundert. Hier verbinden sich Tradition und die Lebendigkeit des modernen Vereinslebens“, sagte Lewe. Alle geehrten Vereine könnten stolz darauf sein, ihren Sport seit mindestens 25 Jahren zu pflegen und immer wieder neue Interessierte dafür zu begeistern.

Vereinsleben seit 100 und mehr Jahren
Vier Vereine bestehen bereits seit 100 und mehr Jahren: Sein 180-jähriges Bestehen feiert 2022 das Allgemeine Bürgerschützen-Corps von 1842 e.V. Als berittene Garde ins Leben gerufen, wuchs das Ansehen des Corps rasch, und seine Veranstaltungen waren gesellschaftliche Höhepunkte in Münster. Nach dem 2. Weltkrieg gründete sich der Verein neu, erzielt seit den 1970er-Jahre zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften, pflegt aber auch seine geselligen Wurzeln. „Zu dieser gelungenen Verbindung gratuliere ich den 249 Mitgliedern und dem 1. Vorsitzenden Detlev Rick“, sagte Lewe.
Seit 160 Jahren besteht die Turngemeinde Münster e.V., die bis 1951 „Turnverein Münster“ genannt wurde. Mittlerweile kann man hier Sportangebote aus 18 Sparten von Badminton über Leichtathletik bis zu Judo nutzen. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat die Turngemeinde 900 Mitglieder hinzugewonnen und ist nun ein Großverein mit knapp 3000 Aktiven.

Der Ruderverein Münster von 1882 e.V. ist mit seinen 140 Jahren nicht nur der älteste, sondern auch der größte und erfolgreichste Ruderverein Münsters. Schon seit Langem ist der Verein Landesleistungsstützpunkt NRW, feiert internationale und olympische Erfolge und kann über die Zusammenarbeit mit Schulen vor allem viele Kinder und Jugendliche begeistern – die Jugendquote liegt bei 24 Prozent. „Ich freue mich, dass es im Schulterschluss mit der Stadt gelingt, den Umzug des Rudervereins an den Stadthafen im nächsten Jahr zu realisieren“, wandte sich Lewe an den Vorstandssprecher Dirk Bensmann.

Seit 100 Jahren kommen Paddelsportbegeisterte im Kanu Verein Münster 1922 e.V. zusammen. Ausgangs- und Treffpunkt für aktuell 183 Kanutinnen und Kanuten ist das Bootshaus an der Werse in Handorf. Der Verein hat eine eigene Jugendabteilung und bildet regelmäßig neue Übungsleitende aus. „Damit denken Sie in vorbildlicher Weise an die Zukunft Ihres Vereins“, sagte Lewe und gratulierte den Aktiven sowie ihrem Vorstandsprecher Olaf Steinmeyer.

Erste Ehrung für zwei junge Clubs
Die beiden jüngsten geehrten Jubiläumsvereine bestehen seit 25 Jahren. Studierende der WWU gründeten 1997 die Fechtfreunde Münster e.V., um auf Turnieren startberechtigt zu sein. Eine erfolgreiche Idee: Die Mitglieder haben unter anderem Hochschulmeisterschaften gewonnen und im Deutschland-Pokal an Endrunden teilgenommen.

Kanu-Polo im Verein wird auf dem Dortmund-Ems-Kanal in Münster ebenfalls seit 25 Jahren gespielt. Drei Mannschaften stellen die derzeit 54 Mitglieder, waren in jüngster Zeit auch in der ersten und zweiten Bundeliga vertreten. Aber auch Neulingen bringen sie das schnelle Mannschaftsspiel auf dem Wasser näher.
Stadtsportbund: Mit Zuversicht durch die Krise

Vor der Ehrung durch den Oberbürgermeister würdigte der ehrenamtliche Vorsitzende des Stadtsportbundes, Michael Schmitz, die 15 Clubs in einer Festrede: „Die diesjährigen Jubiläumsvereine repräsentieren auf ganz besondere Weise die enorme Vielfalt unserer Sportlandschaft.“ Auch wenn kein klassischer Fußballclub zum Ehrungsjahrgang zähle, böten sie in Summe über 11 000 Mitglieder auf.

Schmitz appellierte an die Vereine, die kommenden großen Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf die im Winter zu erwartende Energiekrise, weiterhin mit Zuversicht und Teamspirit anzugehen: „Auch, wenn nach fast drei Jahren Corona-Pandemie der Krisenmodus offensichtlich zum Dauerzustand wird: Gemeinsam, im engen Schulterschluss zwischen Sportpolitik, Sportverwaltung und Stadtsportbund, werden wir durch diese schweren Zeiten kommen!“

Folgende Vereine feiern in diesem Jahr Jubiläum:
180 Jahre: Allgemeines Bürgerschützen-Corps Münster von 1842 e.V.
160 Jahre: Turngemeinde Münster e.V.
140 Jahre: Ruderverein Münster von 1882 e.V.
100 Jahre: Kanu Verein Münster 1922 e.V.
90 Jahre: SV Adler Münster 1932 e.V., Schachklub Münster 1932 e.V.
75 Jahre: Tennis- und Hockey-Club Münster e.V.
60 Jahre: Turnverein Wolbeck von 1962 e.V.
50 Jahre: Sportverein Blau-Weiß Aasee, Westfälisch-Holsteinische Seglervereinigung mit Hochschulsegelclub e.V.
40 Jahre: Bushido Münster e.V., Zucht- und Reitgemeinschaft St. Sebastian Amelsbüren 1982 e.V., Frauen und Mädchen Selbstverteidigung und Sport e.V.
25 Jahre: Fechtfreunde Münster e.V., Kanu-Polo Münster e.V.

Quelle / Foto / Text: Stadt Münster