Max Filip heißt der neue Co-Trainer beim Volleyball-Bundesligisten USC Münster. Er soll die personelle Lücke schließen, die durch die Elternzeit von Lisa Thomsen in Kürze entstehen wird. Am gestrigen Montag trat der aus der Nähe Freiburgs stammende Inhaber der Trainer A-Lizenz seine Stelle offiziell an. Sein Arbeitsvertrag läuft zunächst bis zum Ende der Saison 2021/22.

Der 28jährige Max Filip hat zuletzt als Co-Trainer der Bundesstützpunktmannschaft des VCO Berlin (2. Bundesliga Nord) gearbeitet. Zuvor war er in gleicher Funktion beim Zweiligisten DSHS SnowTrex Köln tätig. Über seine Zeit in Köln kam auch der Kontakt zum USC zustande, erzählt der Neu-Münsteraner: „Ich habe in Köln als Co-Trainer von Jimmy Czimek gearbeitet. Den kennt im Volleyball ja eigentlich jeder. Er ist Leiter und Chefausbilder bei der A-Trainer- und Diplomtrainer-Ausbildung des Deutschen Volleyball-Verbands. Als Ralph Bergmann dann eine Vertretung für Lisa Thomsen suchte, hat er Jimmy gefragt. Die beiden kennen sich gut. Und Jimmy hat mich ins Spiel gebracht.“

Den USC hat Max Filip schon seit einigen Wochen genau im Auge. „Ich habe mir die Spiele natürlich angesehen und auch analysiert. Im Oktober war ich auch schon eine Woche in Münster und habe reingeschnuppert. Durch Telefonate mit Lisa Thomsen bin ich ganz gut über das Training und das Team informiert.“ Und so kann er gleich richtig loslegen und in den ersten Wochen seiner Tätigkeit noch an der Seite von Lisa Thomsen, Ralph Bergmann und Marvin Mallach den USC und sein Umfeld kennenlernen. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und auf die Chance, in der 1. Bundesliga arbeiten zu können.“

Max Filip ist neuer Co-Trainer beim USC Münster

Foto: USC – Max Filip ist neuer Co-Trainer beim USC Münster