Das Wetter passt, die Getränke sind gekühlt, Tische und Bänke stehen bereit: Beste Bedingungen also für alle, die am Maifeiertag beim Tag der offenen Tür des Montgolfieren Club Gremmendorf vorbeischauen. Zum Vereinsheim, direkt am Kanal gelegen, gehört auch eine große Wiese, von wo aus die Ballone des Vereins regelmäßig in den Himmel starten.

„Im Moment haben wir vier Ballone hier“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Thiemann, „das geht nur dank der Unterstützung unserer Sponsoren“. Knapp 100 Mitglieder zählt der Montgolfieren Club Gremmendorf aktuell und es dürfen gerne noch mehr werden. „Wir freuen uns besonders, dass bei uns im Verein auch die Jugend stark vertreten ist“, so Thiemann, „wir sind aber immer offen für neue Gesichter, die sich für den Ballonsport interessieren“.

Teamsport der besonderen Art

Tatsächlich ist der Ballonsport genau das: eine Sportart nämlich. „Die meisten Menschen denken beim Stichwort Heißluftballon erstmal mehr an ein Event als an Sport“, weiß Vereinsgeschäftsführer Thiemann, „tatsächlich aber gibt es beim Ballonsport alle möglichen Turniere und Wettkämpfe, wie in anderen Sportarten auch“. Bei solchen Wettkämpfen kann es dann zum Beispiel darum gehen, einen festgelegten Landepunkt möglichst präzise oder in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Dabei ist der Ballonsport keineswegs alleine zu stemmen – auch, wenn immer nur ein Pilot an Bord des Ballons ist. „Das ist hier absoluter Teamsport“, so Sebastian Thiemann, „zu jeder Ballonfahrt gehört richtig viel Vorbereitung und die Mannschaft, die abhebt, muss ja auch wieder irgendwo eingesammelt werden, wenn die Fahrt vorbei ist. Das ist alleine gar nicht machbar“.

Wer selbst einmal im Heißluftballon abheben möchte, der kann sich ganz einfach an den Montgolfieren Club Gremmendorf wenden und gegen Kostenbeteiligung an einer Ballonfahrt teilnehmen. Wer dann vor Ort gleich mit ein bisschen Fachwissen punkten will, der weiß natürlich, dass der Heißluftballon fährt und nicht fliegt. Warum das so ist, wollen wir hier nicht verraten – „die Erklärung liefern wir jedem, der mal bei einer Fahrt mitmacht“, erklärt Sebastian Thiemann, „und wem doch mal das Wort ,fliegen‘ rausrutscht, der gibt eine Runde aus!“

Mitlaufen und Ballonfahrt gewinnen

Schon gewusst? Wer beim Triple Master von Münster aktiv mitmacht, hat die Chance, eine Ballonfahrt beim Montgolfieren Club Gremmendorf zu gewinnen! Alle Infos zur Aktion gibt’s hier.

Quelle Text: Viola Grötz
Quelle Bild: MCG e.V.