Ein eintreffender Rettungswagen, eilige Schritte auf dem Flur, piepende Geräte – Hintergrundgeräusche im Krankenhaus sind normal, können aber insbesondere Kinder manchmal davon ablenken, sich auf eine stimulierende Therapie einzulassen. Durch eine großzügige Unterstützung der Toni Kroos Stiftung konnte im Clemenshospital nun ein besonderer Therapieraum eingerichtet werden, der ganz an die Bedürfnisse von schwer erkrankten Kindern angepasst ist.

Die vierjährige Lena (Name geändert) liegt auf einem schwingenden Bett, das an eine Art Sitzsack erinnert. Es passt sich genau der Körperform an, was für Lena besonders angenehm ist. Neben ihr kniet die Therapeutin, hinter ihr leuchten in warmen, wechselnden Farben, Tiermotive an der Wand auf. Lena ist ganz konzentriert und ruhig, sie kann im neuen Therapieraum gut entspannen und den Inhalten folgen. Das kleine Mädchen wird in der kinderneurologischen Frührehabilitation des Clemenshospitals behandelt. Es hat körperliche Beeinträchtigungen und ist auf die Therapie dringend angewiesen.

„Bei der Anfrage vom Clemenshospital für den Therapieraum mussten wir nicht lange überlegen, ob wir unterstützen. Für die kinderneurologische Frührehabilitation erschien uns ein solcher Raum als dringend notwendig, damit die schwer betroffenen Kinder und Jugendlichen die allerbesten Möglichkeiten einer frühen Förderung erhalten können, um ihre Situation zu verbessern. Wir sind froh, dass wir hier helfen konnten.“, freut sich Fußballstar Toni Kroos, Gründer der Stiftung.

Claudia Bartz und Britta Altenhofen von der Toni Kroos Stiftung machten sich jetzt selbst ein Bild des neuen Raumes im Clemenshospital, das in Trägerschaft der Alexianer ist. Auch sie zeigten sich begeistert von dem Ergebnis der umfangreichen Arbeiten: „Wenn man den Therapieraum betritt, so wird man sofort von einer positiven und beruhigenden Stimmung eingefangen. Die mit Tieren verzierte Wand trägt entscheidend zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. Wir durften einen kleinen Teil von Lenas Therapie miterleben. Es war schön zu sehen, welche positiven Effekte hier erzielt werden können und wie sich diese tolle, kindgerechte Atmosphäre auf die Kinder während der Therapie auswirkt.“

Neben der medizintechnischen Ausstattung wie einer Sprossenwand oder einer großen Liege, die während der Therapien eingesetzt werden, übernahm die Stiftung des weltweit bekannten Fußballers auch noch den Umbau sowie die Einrichtung einer Therapiewand: Tiere verzieren die Wände, geben bei Berührung Geräusche von sich und werden dezent hinterleuchtet. „Das ist Technik, die sonst in Museen in der Erlebnispädagogik eingesetzt wird“, freut sich Priv.-Doz. Dr. Otfried Debus, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, über das gemütliche und kindgerechte Ambiente des neuen Raumes, „die Kinder nehmen den Raum sehr gut an, können sich fokussieren, probieren aus und entdecken – und machen so spielerisch Fortschritte in der Therapie“.

Die kinderneurologische Frührehabilitation des Clemenshospitals ist eine von sechs Einrichtungen, die die Toni Kroos Stiftung dauerhaft unterstützt. „Ich bin dankbar, die Toni Kroos Stiftung an unserer Seite zu wissen, und freue mich sehr über die erneute großzügige Spende“, erklärt Sabrina Schulz vom Fundraising des Clemenshospitals. Bereits im Vorjahr erteilte die Stiftung Ihre Zusage über eine Spende für das Pelikanhaus, ein geplantes Wohnheim für Angehörige schwer erkrankter Kinder während der Therapiezeit der Kinder im Krankenhaus.

Foto: Philippreinhard.com

Quelle / Text: Alexianer