Na, wer denkt beim Wort Schachklub auch zuerst an ältere Herren und nervtötend lange Partien in dunklen Hinterzimmern? Dass Schach auch ganz anders geht, konnten wir beim Besuch des Tandem-Turniers des Schachklub Münster 1931 e.V. eindrücklich erleben: Ältere Herren und angespannte Stille sucht man hier vergebens. Stattdessen jede Menge junge Menschen, laute Musik und ausgelassene Stimmung. „Also normalerweise nehmen wir das Schachspielen schon ernst“, erklärt gleich am Eingang Jakob Weidemann, der gerade einen Bundesfreiwilligendienst beim Verein absolviert, „aber das Turnier heute Abend ist eben mal was ganz anderes. Auch im Turnierraum läuft die ganze Zeit Musik und Alkohol ist zumindest gestattet“. Beim Tandemschach spielen die Teilnehmenden jeweils in Zweierteams gegeneinander – und so sind die meisten der vorbereiteten Schachbretter schon früh an diesem Abend besetzt.

Eine Gruppe junger Männer fällt dabei besonders ins Auge: Alle tragen das gleiche Outfit, Hawaiihemden mit bunten Mustern. „Wir kommen gar nicht aus Münster“, erklären sie, „sondern sind extra für das Turnier heute angereist. Man kennt sich halt untereinander von den Turnieren, das sind alles nette Leute und deshalb sind wir gerne hier“.

Zwar sieht es an diesem Abend beim Schachklub Münster 1931 mehr nach gemütlichem Beisammensein denn nach hartem Sport aus, doch abseits von spaßigen Veranstaltungen wie dem Tandem-Turnier ist der Verein durchaus ambitioniert unterwegs: Mitglieder nehmen regelmäßig an Turnieren teil, „und wir waren sogar bei den Deutschen Meisterschaften“, ergänzt Turnierleiter Jakob Weidemann.

Dass Schach in der Realität wenig mit dem verstaubten Klischeebild vergangener Zeiten zu tun hat, haben die Teilnehmenden des Tandem-Turniers an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen. Wer sich der Sportart nun selbst annähern möchte, findet alle Infos zum Verein auf dessen Website: https://sk32.de/de

Quelle Text + Bild: Münster aktiv