Bedingt durch die Covid-19 Pandemie musste das beliebte Sommerferienprogramm der Stadt Münster in der bekannten Form ausfallen. Um jungen Menschen dennoch eine neue sportliche Perspektive zu eröffnen und die Ferien etwas abwechslungsreich zu gestalten, bot der Akademische Ruder-Club (ARC) zu Münster an seinem Bootshaus in Münster-Hiltrup für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren  ein Schnupperrudern an. Die Nachfrage war groß und schnell waren alle 24 Plätze vergeben.

Unter der Leitung des Jugendvorstandes stellte Christian Schwartze gemeinsam mit einer Vielzahl von Helfer ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Von der kurzen theoretischen Einweisung, dem Trockenrudern auf dem Ergometer bis hin zu aktiven Rudern im gesteuerten Gig-Vierer war alles dabei.Das Ganztagsprogramm enthielt natürlich auch Verpflegung und Getränke. Die Stimmung war gut und das Wetter spielte auch mit (…ist ja Wassersport J).

Dabei haben die Kinder und Jugendlichen viel Neues gelernt, einige das Rudern vielleicht für sich als Sport entdeckt und auf jedem Fall Abwechslung im Ferienalltag, trotz Corona, erfahren. Michael Herzog, Leiter Sport beim ARC zu Münster, war vor Ort und von der Freude und Begeisterung der Teilnehmer angetan.

Foto: ARC zu Münster

Ein Dank geht an unsere engagierte Jugendabteilung, die dies möglich gemacht hat.