Sicher zu schwimmen – das ist für Kinder nicht nur lebenswichtig, sondern lässt sie auch am sozialen Leben teilhaben. Allerdings können sich einige Schulkinder auch am Ende der Grundschulzeit noch nicht sicher über Wasser halten. Damit möglichst viele Kinder schwimmen lernen, hat das Sportamt der Stadt Münster im Jahr 2022 mit Unterstützung der Sportvereine und Schulen erneut Intensivschwimmkurse im Rahmen der Schwimmprojekte „NRW kann Schwimmen“ und „Münster lernt Schwimmen“ angeboten.

Nun hat die Stadt eine positive Bilanz gezogen. Im vergangenen Jahr haben in den städtischen Bädern rund 1.300 Kinder an den Schwimmprojekten teilgenommen. In den zweiwöchigen Kursen schafften knapp 75 Prozent der teilnehmenden Kinder das Seepferdchen, 30 Prozent das Bronze-Abzeichen.

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Münster Intensivschwimmkurse an. Rund 500 Kinder sind für die Teilnahme an den zweiwöchigen Kursen des Projekts „Münster lernt Schwimmen“ von Montag (16. Januar) bis zum 27. Januar (Freitag) angemeldet.


Badegäste müssen sich in diesem Zeitraum – montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 13.30 Uhr  – in den Hallenbädern Mitte, Kinderhaus und Hiltrup auf kleine Einschränkungen im Badebetrieb einstellen. Die Lehrschwimmbecken sowie zwei bis drei Bahnen der Schwimmerbecken sind an diesen Tagen vormittags für die Kurse reserviert.

Quelle Text: Stadt Münster
Quelle Bild: Pexels (Edneil Jocusol)