Der neue Kunstrasenplatz im Sportpark Berg Fidel ist fertiggestellt und kann seit Montag (07.11.) im Rahmen des Trainingsbetriebs des Nachwuchsleistungszentrums des SC Preußen Münster bespielt werden. Den Anpfiff auf dem neuen Platz gab am Montagabend Oberbürgermeister Markus Lewe.
Mit dem Kunstrasenplatz ist der erste von zwei neuen Fußballplätzen für das Nachwuchsleistungszentrum des SC Preußen Münster übergeben worden. Baustart war vor sieben Monaten. Im August gab es noch Lieferengpässe bei einzelnen Baustoffen und Ausstattungsgegenständen wie Kassencontainer, Fertiggarage im Athletikbereich und eine Technikgarage. Eine stationäre Wärmezentrale für den Platzbetrieb wird deshalb zunächst zurückgestellt. Die geplante Gaskesselanlage soll zudem durch ein zukunftsfähigeres Konzept ersetzt werden. Dennoch sind die Gesamtbaukosten gehalten worden.
Oberbürgermeister Markus Lewe freut sich mit den jungen Kickern über den neuen Platz: „Es ist toll, dass die jungen Spieler des Nachwuchsleistungszentrums nun auf Kunstrasen kicken können. Mit der Fertigstellung des Naturrasenplatzes im kommenden Jahr werden sie dann optimale Rahmenbedingungen für ihren Trainingsbetrieb haben.“
Der Naturrasenplatz wird technisch für eine Rasenheizung vorbereitet, muss gut anwachsen und soll abhängig vom Wetterverlauf ab Mai 2023 ebenfalls bespielbar sein. Bis dahin sollen auch die neuen Leichtathletikbereiche fertiggestellt sein. Diese sind nicht nur dem SCP-Nachwuchs vorbehalten, sondern stehen wie die neuen Beachvolleyballfelder auch den anderen Sportvereinen des Sportparks und der Primus-Schule zur Verfügung. „Für die Ausbildung der Jugendspieler beim SCP ist die neue Anlage schon jetzt ein Quantensprung“, sagt Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung.

Quelle / Foto / Text: Stadt Münster / Michael C. Möller