Am Dienstag, den 16. März war es so weit: der „Strong Kids Club“ startete in die erste Runde. Der „Strong Kids Club“ wurde von Minna Menninghaus ins Leben gerufen, der 11-jährigen Schwester von „Strong Partners“-Gründerin Paula Menninghaus. Geplagt von schrecklicher Langeweile schnupperte Minna in die Arbeit ihrer großen Schwester rein und setzte durch, dass es einen digitalen Kinder-Club geben sollte, der Kindern ab einem Alter von 6 Jahren einmal wöchentlich sportliche und vor allem abwechslungsreiche und spannende Nachmittage beschert.

Der Startschuss ist im GOP Varieté Theater Münster gefallen und zeigte sich als voller Erfolg. Über 180 Anmeldungen und vor den heimischen Bildschirmen über 350 „Strong Kids“ waren mit von der Partie und ließen sich von der beeindruckenden Atmosphäre in der Location des GOP begeistern. Neben zahlreichen sportlichen Übungen tanzten die Kids zu dem Hit „Flummilied“ von Detlev Jöcker, lernten den internationalen Artisten Tim Kriegler und seine sportlichen Routinen kennenlernen und durften von Kartentrick-Experte Henrik Freye die Abläufe zauberhafter Kartentricks erlernen. Ein großer Dank gilt allen mitwirkenden Künstlern und dem GOP Varieté Theater Münster, welches die Einblicke hinter die große Bühne, auf der sonst Artisten aus der ganzen Welt ihr Können präsentieren, ermöglicht hat.

Die digitale Spielstunde, die in Form eines Online-Streams auf die Bildschirme der Kinder übertragen wurde, glänzte durch einen reibungslosen Ablauf und kann durchweg positives Feedback verzeichnen. Das ist unter anderem der Mitarbeit der 11-jährigen Minna zu verdanken, die auch vor Ort tatkräftig mitgeholfen hat. „Mir hat es am meisten Spaß gemacht, meine eigenen Ideen umsetzen zu können und meiner Kreativität in der Planung freien Lauf lassen zu können. Außerdem war mir wichtig, dass es nicht 60 Minuten durchgehend sportlich anstrengend ist, sondern man ein bisschen Abwechslung und vor allem auch Einblicke hinter die Kulissen bekommt. Das hat das Ganze total interessant und lehrreich gemacht“ schwärmt sie. „Das Beste ist, dass ich etwas für die Kids in meinem Alter machen konnte – ich weiß ja ganz genau, wie langweilig allen ist. Die Aufzeichnung, die von dem Livestream gemacht wurde, werde ich mir nochmal gemeinsam mit meinen Freundinnen auf Youtube anschauen und mitmachen. Zu zweit macht es ja gleich doppelt Spaß!“

Und hier eine der vielen Rückmeldungen der Eltern, die das Team von „Strong Partners“ bereits erreicht haben: „Ein gelungenes Event, liebe Minna und liebe Paula! Meine Kids hatten Spaß und werden heute gut schlafen können – das Flummilied war übrigens der Hit! Danke auch an das ganze Team für die schöne Bespaßung – Luisa freut sich schon auf den ZOO!“

Auch in den nächsten Wochen bietet der „Strong Kids Club“ spannende Nachmittagsbetreuung, um die Kids im Lockdown sportlich auszupowern und ihnen im langweiligen Lockdown-Alltag Abwechslung zu bieten: an den kommenden Dienstagen geht es jeweils von 16 bis 17 Uhr tierisch im Allwetterzoo Münster zu und in der darauffolgenden Woche in der virtuellen Trainingshalle der WWU Baskets weiter. Die kostenfreie Anmeldung ist jeweils bis kurz vor Beginn der Veranstaltung auf www.strong-partners.de möglich. Minna und der Rest von „Strong Partners“ freuen sich nach einem starken Start des „Strong Kids Club“ auf eine noch stärkere Fortsetzung!

Foto: Strong Partners