
Mehr als Medaillen: Münster empfängt sein Special-Olympics-Team
Münster Inklusiv · 23. Juni 2026
Langer Applaus im Friedenssaal des Historischen Rathauses: Die münsterschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nationalen Spiele der Special Olympics 2026 sind am Montag von Oberbürgermeister Tilman Fuchs empfangen worden. Rund 20 Athletinnen und Athleten, ihre Unified Partnerinnen und Partner sowie Trainerinnen, Trainer und Betreuende waren der Einladung ins Rathaus gefolgt.
Besonders schön: Die Idee für den Empfang kam von Teilnehmer Sebastian Sekula selbst, der im Bereich Triathlon bei den Spielen an den Start gegangen war. Sein Vorschlag stieß im Rathaus auf offene Ohren und wurde nun in die Tat umgesetzt.
Im Raum war deutlich zu spüren, wie viel Stolz in der Runde lag, schließlich liegt hinter den Sportlerinnen und Sportlern eine besondere Woche. Bei den Nationalen Spielen der Special Olympics im Saarland waren sie für Münster in verschiedenen Disziplinen und Teams vertreten: der TSV Handorf mit dem Team „Münster schwimmt gemeinsam“, das Unified-Team der DJK Wacker Mecklenbeck mit Thomas Wendt und Oliver Eggers, die Reittherapie der Alexianer Münster sowie Sebastian Sekula als Einzelstarter im Triathlon. Im Beachvolleyball ging zudem ein Unified-Team aus Blau-Weiß Aasee und den Alexianern Münster gemeinsam an den Start.

Oberbürgermeister Tilman Fuchs würdigte den Einsatz der Delegation und betonte, dass der Erfolg weit über sportliche Ergebnisse hinausgehe. „Was wir hier erleben, soll nicht nur ein einmaliger Jubel sein. Wir wollen, dass das weitergetragen wird in die Stadtgesellschaft und sichtbar bleibt“, so Fuchs. Gemeinsam mit Sportvereinen, dem Stadtsportbund und vielen weiteren Akteuren gehe es darum, Strukturen weiter zu verbessern und Menschen mit und ohne Behinderung noch besser zu ermöglichen, gemeinsam Sport zu treiben. „Das ist ein langer Weg, kein gerader. Es wird auch Rückschläge geben – aber genau daran arbeiten wir gemeinsam.“
Die Nationalen Spiele der Special Olympics gelten als größte inklusive Sportveranstaltung Deutschlands für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten waren vom 15. bis 20. Juni im Saarland am Start. Zum Konzept gehören auch die sogenannten Unified-Wettbewerbe, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einem Team antreten.
Beim Empfang im Rathaus wurde deutlich, dass genau dieser Gedanke viele der Anwesenden verbindet: gemeinsam Sport treiben, gemeinsam Erfolge feiern und gemeinsam Münster vertreten.
Text/Foto: Münster aktiv





